VR 360° - Bernau 360°

Play 'VR 360° - Bernau 360°
Bei dieser Ansicht, handelt es sich um eine barrierefreie Version,
hier geht es zur virtuellen interaktiven 360° Version der Tour 'Bernau 360°'.

verknüpfte Standpunkte

Waldfrieden – UNESCO-Welterbe Bauhaus – Speisesaal
Waldfrieden – UNESCO-Welterbe Bauhaus – Wintergart
Waldfrieden – UNESCO-Welterbe Bauhaus – Glasgang
Waldfrieden – UNESCO-Welterbe Bauhaus

enthaltene Informationen

Foyer

Das Foyer mit seinen Solnhofer Platten auf dem Fußboden und der zur Pergola hinführenden Glasbausteinwand wurden weitestgehend wiederhergestellt. Der historische Grundstein vom 29. Juli 1928 ist heute sichtbarer Bestandteil des Foyers. Zur Originaleinrichtung gehörte eine kleine Sitzgruppe von Armlehnsesseln des Bauhausmeisters Josef Albers und ein Klavier vor der Glaswand zum Speisesaal.

Aula

Hinter dieser Tür befindet sich die Aula des Bauhaus Denkmals Bernau. Ursprünglich dominierte eine Wand-bespannung aus silberschimmerndem Stoff die Aula der Bundes-schule. Die Weberin Anni Albers entwickelte diesen schalldämmenden und lichtreflektie-renden Stoff in ihrer Diplomarbeit am Bauhaus. Anfang der 1950er-Jahre wurden die Küche und das Foyer in die Aula hinein erweitert und eine Zwischendecke eingezogen. Während der Rekonstruktion der Bundesschule wurden diese baulichen Verände-rungen zurückgebaut.