VR 360° - Bernau + Ortsteile 360°

Play 'VR 360° - Bernau + Ortsteile 360°
Bei dieser Ansicht, handelt es sich um eine barrierefreie Version,
hier geht es zur virtuellen interaktiven 360° Version der Tour 'Bernau + Ortsteile 360°'.

verknüpfte Standpunkte

Brauerstraße / Rathaus
Breite Straße / Lux Augenoptik
Am Rathaus (Bürgermeisterstr.)
Bürgermeisterstraße / Adler Apotheke
Luft Stadtpark 2022
Am Rad-Haus GmbH - Innen

enthaltene Informationen

Rathaus

1805 wurde dieses Gebäude im klassizistischen Baustil nach Entwürfen des königlichen Bauinspektors Dornstein aus Wriezen an der Oder als nachweislich fünftes Rathaus an dieser Stelle errichtet. Es war der Zentralpunkt des bürgerlichen Lebens und wurde nicht nur von der Kommunalverwaltung, sondern auch von der Gerichts- und Polizeiverwaltung und zu vielen anderen Zwecken genutzt.

Marktplatz

Seit dem 17. Jh. befindet sich der Marktplatz an dieser Stelle. Seine jetzige Größe erhielt er nach dem Bau des Rathauses 1805 und nach der Bebauung der gegenüberliegenden Platzseite. Viel könnte der Platz erzählen, sowohl von Freuden- als auch von Trauerfesten, von Hinrichtungen, von Befreiung und Besatzung, aber auch von täglichem Handel und Wandel in der Stadt. In neuer Schönheit präsentiert er sich seit 1995.

Brunnen

Der Bernauer Jörg Engelhardt hat 2013 den Wettbewerb zur Gestaltung des Brunnens am Marktplatz zum Thema „Partnerschaftsbrunnen" gewonnen. Aufgestellt hat er den Brunnen dann im Juni 2015. Die in der Mitte arrangierte Bärenfamilie steht für die Stadt Bernau, deren Wappentier ein Bär ist. Zugleich soll sie die Partnerschaft mit den Bernauer Ortsteilen symbolisieren. Für das alljährliche Hussitenfest wirbt ein Gaukler. Zwei Schafe verweisen auf Bömicke als Ort, in dem noch heute Schafzucht betrieben wird. Ein Pfau verkörpert Schönow mit seinem Naturschutzgebiet Schönower Heide. Kraftvolles Landleben in Ladeburg soll ein Stier wider-spiegeln. Der Hase, der in der flachwelligen Natur zu Hause ist, findet diese in Lobetal. Die ebenfalls schön gelegenen Ortsteile Birkholz, Birkholzaue und Birkenhöhe sind mit einem Phantasiebaum präsent, auf dem sich allerlei Getier niedergelassen hat. Die frühstückende Katze und das Huhn symbolisieren ländliches Leben rund um die Stadt.