VR 360° - Bernau + Ortsteile 360°

Play 'VR 360° - Bernau + Ortsteile 360°
Bei dieser Ansicht, handelt es sich um eine barrierefreie Version,
hier geht es zur virtuellen interaktiven 360° Version der Tour 'Bernau + Ortsteile 360°'.

verknüpfte Standpunkte

Steintor - Hungerturm
Brüderstraße / Pension Hofgeflüster
An der Stadthalle
Steintor - Holzgang
Steintor - Heimatmuseum
Berliner Straße / Brauerstraße
An der Stadtmauer/ Hofgeflüster
Alte Goethestraße / Buchhandlung Schatzinsel
Hussitenstraße/Mrs. Fox Bunte Stoffe und mehr
Luft Stadtpark 2022

enthaltene Informationen

Bernauer Heimatmuseum

Am 15. Mai 1882 wurde das Bernauer Heimatmuseum als das „erste Hussitenmuseum“ der Welt eröffnet. Zwar war schon 1880 in Tabor das heutige Hussitenmuseum entstanden, doch dieses hieß damals noch Heimatmuseum. Anlass waren zwei große Jubiläen: 650 Jahre Stadtgründung und 450 Jahre Hussiten vor Bernau.

Steintor

Das letzte erhaltene Stadttor Bernaus wurde im 13./14. Jahrhundert als Teil der Stadtbefestigungsanlage errichtet. Den ursprünglich dreitorigen Gebäudekomplex verbinden zwei Wehrgänge mit dem 28 m hohen Hungerturm, in welchem sich ein 8 m tiefes Verließ befindet. 1751 erhielt das Steintor ein barockes Dach. Seit 1882 ist hier von Mai bis Oktober eine Ausstellung des Heimatmuseums zu besichtigen.