VR 360° - Bernau + Ortsteile 360°

Play 'VR 360° - Bernau + Ortsteile 360°
Bei dieser Ansicht, handelt es sich um eine barrierefreie Version,
hier geht es zur virtuellen interaktiven 360° Version der Tour 'Bernau + Ortsteile 360°'.

verknüpfte Standpunkte

Bürgermeisterstraße / Adler Apotheke
Berliner Straße / Brauerstraße
Brauerstraße / Rathaus
Sparkasse - Innen
Brüderstraße / Pension Hofgeflüster

enthaltene Informationen

Fachwerkhaus

Im frühen 20. Jh. wurde Bernau ob seiner vielen Fachwerkhäuser gern als das Rothenburg in der Mark Brandenburg bezeichnet. Viele der Häuser wurden im 19. Jh. verputzet, wodurch das Fachwerk zerstört würde, was später zum Abriss beitrug. Einige wenige wurden gerettet. Die noch vorhandenen schönen Gewölbekeller dienten vermutlich zum Bierbrauen bzw. zur Lagerung des edlen Bernauer Gerstensaftes.