VR 360° - Bernau + Ortsteile 360°

Play 'VR 360° - Bernau + Ortsteile 360°
Bei dieser Ansicht, handelt es sich um eine barrierefreie Version,
hier geht es zur virtuellen interaktiven 360° Version der Tour 'Bernau + Ortsteile 360°'.

verknüpfte Standpunkte

Alte Goethestraße / Buchhandlung Schatzinsel
Bahnhof
Bibliothek/ Kulturhof
Stadtmauer / Klementstraße
Kunstraum Innenstadt
Luft Stadtpark 2022

enthaltene Informationen

Goethepark

Schon seit dem Bau der Eisenbahn 1842 wurde die kürzeste Verbindung zwischen Bahnhof und Innenstadt gesucht. 1876 konnte die entsprechende Fläche gekauft werden und von 1882 bis 1892 wurde dann die heutige Alte Goethestraße angelegt. Bis zur Weimarer Republik hieß sie Victoriastraße. In den 20er Jahren des 20. Jh. erwarb die Stadt auch den 1878 angelegten Apothekengarten, den heutigen Goethepark.

Skulptur

„Badende“ (René Graetz, 1958)

Skulptur

„Mann mit Zicke“ ( Friedrich Schötschel, 1989)