VR 360° - Bernau + Ortsteile 360°

Play 'VR 360° - Bernau + Ortsteile 360°
Bei dieser Ansicht, handelt es sich um eine barrierefreie Version,
hier geht es zur virtuellen interaktiven 360° Version der Tour 'Bernau + Ortsteile 360°'.

verknüpfte Standpunkte

Breite Straße / Lux Augenoptik
Hohe Steinstraße
St. Marienkirche 2022

enthaltene Informationen

Ehemaliges Schulhaus

Das 1824/25 errichtete zweigeschossige Gebäude ist anfangs als Schulhaus genutzt worden. Später wurde es außen und innen den Ansprüchen seiner jeweiligen Nutzer angepasst. Nach umfassenden Sanierungs- und Modernisierungsmaßnahmen wird es seit 2013 als Wohnhaus genutzt. Die frühere Gestaltung des Portals aus dem Jahre 1905 ist heute noch erkennbar.

Fachwerkhaus

Das ursprünglich in reiner Fachwerkkonstruktion mit Stroh-Lehm-Staken-Ausfachungen erbaute Haus war bis 1781 das Diensthaus des Organisten, wurde aber auch vom Diakon und Rektor bewohnt. 1883 wurde es ausgebaut und war dann Dienstsitz des III. Predigers. Seit 1999 befindet sich das Haus in privater Hand und wurde liebevoll saniert.